24h-Race im Olympiapark von München

Am 21./22.06.14 fand wieder das 24h-Race im Olympiapark von München statt. Nachdem es im Vorfeld immer wieder absagen einiger Fahrer gab, konnten dann doch zwei 4er Mixed gemeldet werden.

Im Team Pirate 4speed waren dies Stepan Luedke, Nele Tödter, Florian Kratz und Alexander Strößenreuther.
Im Team Pirate 4friends waren Michael Heins, Lothar Stoiber, Claudia Neuhofer und ein Kollege, der namentlich nicht genannt werden möchte, am Start.

Ich selbst war dann am Freitag Nachmittag als erster vor Ort. Den reservierten Platz, wie immer, in Beschlag genommen und schon mal den Faltpavillon aufgestellt. Irgendwann kam dann auch noch der Alex vorbei und hat noch 2 Bierzeltgarnituren aufgestellt. Somit konnte man sich zumindest schon mal wo drauf setzen 😉 Auch Lothar hat dann irgendwann noch seine Sachen vorbeigebracht. Das Wetter war auch klasse und sollte auch über das Wochenende hinweg so bleiben.
Dann kam dann gegen 19:00 Uhr auch der Flo vorbei, Proviant vorbeigebracht und seinen Bus für mich zum schlafen bereitgestellt.

Das hat dann ja schon super geklappt, dachte ich mir und habe dann erstmal den Grill angeschmissen und eine Hülse Bier geöffnet.

In der nacht gegen 23:30 Uhr kamen nach langer Fahrt Nele und Stephan aus Hamburg angereist. Für mich früher als erwartet, hatte mich nämlich gerade erst hingelegt. Noch schnell deren Zelt aufgestellt, noch ein Bierchen getrunken und dann gegen 01:30 Uhr zur Ruhe begeben.

Am Samstag sind dann alle so langsam eingetrudelt und so kam die Zeit zum Start um 12:00 Uhr immer näher.
Pirate14munich241

Die Zeit des Wartens war dann endlich vorbei. Pünktlich um 12:00 Uhr viel der Startschuß und Stepahn und ich gingen für die Teams als erstes auf die etwa 7,2 km anspruchsvolle Runde. Nachmittags kamen dann immer mehr Zuschauer in den Olympiapark, auch wegen dem Public Viewing im Olympistadion auf Nacht. Immerhin spielte ja noch Deutschland gegen Ghana.

pirate14munich242
So drehten beide Teams Ihre Runden und die Stimmung im Lager war hervoragend. Alles hat super gepasst und der Sport war hier klar an Nummer 1 gesetzt. Team 4speed lag im Wettkampf zu dieser Zeit immer um Platz 12 herum. Team 4friends hatte Platz 18 reserviert und diesen über den gesamten Wettkampf reserviert. Von 24 Teams waren das ordentliche Platzierungen.

pirate14munichM2
Im weiteren Verlauf des Rennens kam es dann auch schon mal des öfteren vor, das die Krankenwagen und Notärzte ausrücken mussten. Direkt vor unseren Augen hat sich im Bereich der Tribüne zum See ein Mädel bei einem Sturz beide Handgelenke gebrochen. Das sah wirklich nicht gut aus und in welcher Ruhe gerade der Notarzt da ankam… Wenn es da um Leben und Tot geht haste schon verloren.
pirate14munich244
Dann brach die Nacht so langsam herein. Die Bikes wurden für die Nacht hergerüstet, so das man da auch weiterhin gut unterwegs sein konnte. Vielen Dank übrigens an die Iris für den super Support. War echt klasse.

pirate14munichM5

In der Nacht kam es dann bei Team 4speed zu einem Ausfall. Flo ist krank geworden und konnte ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weiter fahren. Nele hat auch erstmal eine Pause eingelegt. Sie musste ja am nächsten Tag noch die ganze Strecke wieder nach Hamburg zurückfahren. So wurde aus Team 4speed über Nacht ganz schnll ein 2er. Alex und Stephan haben das aber echt super gemacht. Respekt dafür…

pirate14munichM6
Das Team 4friends war auch weiterhin unterwegs. Die Wechselzone wurde aber ans Lager verlegt. Man hat hier zwar die eine oder andere Minute an Zeit verloren, aber als nachfolgender Fahrer musste man nicht Minutenlang in der Wechselzone warten. Unser Lager lag zudem nur knapp 150 Meter von der Wechselzone entfernt.
pirate14munich247

Am Ende war es wieder eine gelungene Veranstaltung und zwei Teams, die gut zusammengepasst haben. Hat wirklich viel Spaß gemacht. Beide teams sind durchgefahren. Am Ende kam Team 4speed auf Platz 16 mit 66 gefahrenen Runden. Team 4friends fuhr auf Platz 18 mit 65 gefahrenen Runden.

pirate14munich248

Im nächsten Jahr dann auf ein Neues. Diesmal aber erst Ende August. Vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal, noch mehr Teams an den Start zu bringen. Die Location im Olympiapark ist es auf jedenfall Wert.

pirate14munich249

In diesem Sinne… Under Jolly Roger


Michael Heins

Pirate Picasso