20 jahre Cyclassics

Es war mal wieder soweit, alljährlicher Termin für eine Hamburger Rennradler sind die Cyclassics, und wenn sie wie dieses Jahr 20 Jahre alt werden dann erst Recht.
Also die Monate vorher fleissig trainiert um wieder ganz vorne mitzurocken, ich hatte für die 55km Runde gemeldet um ein paar Arbeitskollegen zu unterstützen.
Morgens dann leider etwas Anreiseprobleme, deswegen erst kurz vorm Start rein in den Startblock A und hinten angestellt.
Kurz nach dem Startschuss ging es zügig los, und von hinten drängelte dann auch schon Block B, und es kam was kommen musste, nur 4km weit gekommen und schon der erste Sturz an einer Verkehrsinsel, zu allem Überfluß kurz vor mir, allerdings sah ich das rechtzeitig und konnte kontrolliert bremsen und einen Weg durch die gestürzten bahnen, ein paar Rempler von hinten aber ansonsten kam ich heil durch.
Dann hies es Gas geben und die nun entstandene Lücke zum Vorderfeld Schliessen wo auch Pirate Toddy und Heiko rumdüsen mussten. Als das geschafft war ging es mit einer deutlich kleineren Gruppe (etwa noch 130 Leute von 500) wesentlich kontrollierter mit hohem Tempo aus der Stadt raus und ich schaute mir das erstmal vom hinteren Teil des Feldes aus an. So gings zügig bis nach Wedel, und dort begann ich mich dann langsam vorzuarbeiten da noch der Kösterberg auf uns wartete um die Gruppe dort nochmal zu selektieren.
Kurz vor dem Anstieg überholte ich dann Toddy, der es am Berg etwas gemütlicher angehen wollte, ich hingegen drückte nochmal drauf und bahnte mir meinen Weg zur sich neu bildenden Spitzengruppe von noch etwa 70 Fahrern mit denen es dann über die Elbchaussee Richtung Ziel ging.
Aus dem Zielsprint selber hielt ich mich dann raus, ein Sturz am Tag reicht und so kam ich als 68. Gesamt und 18 meiner AK Senioren 2 ins Ziel.
Heiko schaffte es weiter vorn in der Gruppe auf Platz 17 und 4. AK, Toddy kam dann etwas später mit einer anderen Gruppe rein, und dann gings erstmal zum Freibier.
pirate15cyclassics1
Abgesehen von dem Sturz ein schönes und schnelles Rennen bei bestem Sommerwetter, und nächstes Jahr versuche ich mal früher da zu sein und weiter vorn bei Heiko zu stehen ;o)
In diesem Sinne bis zum nächsten mal, euer Frank Jacobs :o)
pirate15cyclassics2